Zurück in die Zukunft
Autor: Drews, Bilder: Drews
Manchmal hilft ein Blick in die Vergangenheit, um die Zukunft besser zu verstehen oder zu lernen, wie man in der Zukunft handeln sollte. Das Leben und Wirken der Namensgeberin unserer Schule, Maria Sibylla Merian, liegt über 300 Jahre zurück und auch die Ehren auf einem 500DM-Schein abgebildet zu sein, scheint in grauer Vorzeit der Fall gewesen zu sein. Dennoch können die Schülerinnen und Schüler, die ab nächstem Schuljahr neu an der Merian-Gemeinschaftsschule sind, von good old Sibylla etwas lernen.
Maria Sibylla Merian lebte in einer Zeit, als von Gleichberechtigung zwischen Mann und Frau keine Rede war; und dennoch wagte sie Unglaubliches: Als alleinerziehende Mutter brach sie mit ihrer Tochter zu einer Forschungsreise in die Urwälder Südamerikas auf und kehrte mit einer atemberaubenden Dokumentation der Pflanzen und Tierwelt zurück.
Diesen Mut, Großes zu wagen, Zutrauen in die eigenen Fähigkeiten zu haben und an übergroß erscheinenden Herausforderungen zu wachsen, das ist die Haltung, die wir unseren neuen Schülerinnen und Schülern nicht nur wünschen, sondern während ihrer Schulzeit auch aktiv fördern.
Wir freuen uns auf die gemeinsame Reise mit vielen Herausforderungen, Abenteuer und Chancen sich zu beweisen sowie, getreu dem Schulmotto, über sich hinaus zu wachsen.