Schnuppernachmittag 2020

„Mein Name ist Guybrush Threepwood und ich will Pirat werden!” [Guybrush Threepwood]

Willkommen auf der Schatzinsel


Autor: Hr. Drews, Bilder: Hr. Drews

Der größte aller Schätze ist nicht leicht zu finden, der größte aller Schätze ist nicht ohne Anstrengung zu bekommen, der größte aller Schätze benötigt Zeit und Ausdauer, den ersten Schritt zum wertvollsten Schatz der Welt muss jeder von sich aus machen...

Viele Jungs und Mädels haben am 06.02.2020 diesen ersten Schritt gemacht und sind der Einladung zur Piratenprüfung an der Merian-Gemeinschaftsschule gefolgt.
Vom Piratenkönig Käpt'n Randall I. Bronzebart wurden sie auf die Reise geschickt, fünf Prüfungen zu bestehen, fünf Aufgaben zu meisten, beim Schiffszimmermann, Smutje, Navigator, Sportmeister und Meister der Sprache.
Begleitet durch erfahrene Matrosen, die bereits drei Jahre unter unserer Flagge segeln, konnten die Prüflinge zeigen, was sie können und wer neugierig, kreativ, mutig, fit und clever ist, für den waren die Aufgaben kein Problem.

Und was ist nun der größte, wertvollste Schatz? Ein Teil des Goldschatzes, den Käpt'n Randall I. Bronzebart am Schluss mit den neuen Mannschaftsanwärtern teilte?

Nein! Den wahren Schatz muss man sich Münze für Münze verdienen: lebendiges Wissen *klimper*, Leistungsbereitschaft *klimper*, Neugier *klimper*, Kreativität *klimper*, Durchhaltevermögen *klimper*, ...
Den ersten Schritt haben die Viertklässer jetzt gemacht, die erste Münze ist verdient, bei allen weiteren helfen und unterstützen wir euch an der Merian-Gemeinschaftsschule, damit eure Schatzkiste nach sechs Jahren voll ist und euch euer wahrer Wissensschatz den Weg ermöglicht, den ihr gehen wollt, sei es zur Ausbildung oder weiter zum Abitur und vor allem weit darüber hinaus ins Leben.

Die Anmeldung zu dieser gemeinsamen Schatzsuche ist am 11. und 12.03.2020 jeweis von 08:00 bis 12:00 Uhr und 14:00 bis 16:00 Uhr im Sekretariat der Merian-Gemeinschaftsschule möglich. Weitere Informationen gibts hier...

Alle Viertklässler kommen zum Piratenkönig

Prüfung 1: Beim Schiffszimmermann

Prüfung 2: Parley! Der erste Satz auf Französisch

Prüfung 3: Beim Navigator

Prüfung 4: Beim Smutje in der Kombüse

Prüfung 5: Beim Sportmeister