Verabschiedung von Herrn Grünenwald

Hr. Grünenwald

Autor: Hr. Drews, Bilder: Hr. Drews

„Ein Meister einer ländlichen Schule
Erhub sich einst von seinem Stuhle,
Und hatte fest sich vorgenommen,
In andere [sic] Gesellschaft zu kommen”
[frei nach Goethe]

Er war der Meister des Hauses, der Maior Domus, die gute Seele des Hauses: Uwe Grünenwald.
Gefühlt schon immer der Hausmeister an unserer Schule, gehörte er schon so zur Merian-Gemeinschaftsschule, dass sie folgerichtig nun in sich zusammenfallen müsste, jetzt da Herr Grünenwald seinen Dienstort zum Abwasserverband Steinlach-Wiesaz verlegt - und so unwahrscheinlich ist das gar nicht, bei all den größeren und kleineren Reparaturen, die Herr Grünenwald Tag für Tag leistete.

Die ganze Schule wird ihn schwer vermissen, hat er doch immer mehr geleistet als nur seine Arbeit: Er hatte für die verschiedensten Anliegen der Schülerinnen und Schüler ein offenes Ohr, durchwachte so manchen Abend, um nach den Elternabenden, Besprechungen, usw., das Schulhaus wieder zu verriegel, stellte die „Infrastruktur” für Info-Veranstaltungen, Konzerte und Feiern, half bei der räumlichen Umsetzung unseres Geimeinschaftsschulkonzepts und vieles mehr...

Deshalb verwundert es nicht, dass Herr Günenwald bei seiner Verabschiedung am Freitag, den 12.10.2018 von allen herzlich verabschiedet wurde; von den Schülerinnen und Schülern mit Musik des Schulorchesters sowie mit La Ola Wellen und vom Kollegium mit dem Lied „Uwe verlässt den Höhnisch” (Text: Hr. Busch), Geschenken und einer humorvollen Zusammenfassung seiner Zeit an unsererer Schule, vorgetragen von Fr. Haider.

Doch trotz all des Abschiedsschmerzes, freuen wir uns auch für Herrn Grünenwald, der, mit dem besten Abgangszeugnis ausgestattet, ins (neue) Berufsleben startet - mei, sie werden so schnell erwachsen ;) - und sich nochmals vor spannenden neuen Herausforderungen sieht.
Wir wünschen Ihnen alles, alles Gute!

Bilder der Verabschiedung am 12.10.2018