Die Profilfächer NwT und Sport

„Nur wer Profil hat, kann Eindruck hinterlassen.” [Quadbeck-Seeger]

Profilfächer an der Merian-GMS

Die Profilfächer an der Merian-Gemeinschaftsschule

Wie an Gymnasien werden an den Gemeinschaftsschulen ab Klasse 8 zwei Profilfächer angeboten.
Je nach Interesse und Begabung können die Schülerinnen und Schüler zwischen den Fächern Naturwissenschaft und Technik (NwT) und Sport wählen.
Ziel des Profilfachs ist ein hohes fachliches Niveau, das entweder den Übergang in die gymnasiale Oberstufe oder in die berufliche Ausbildung erleichtert. Um eine fachliche Tiefe zu gewährleisten, erfolgt der Unterricht des Profilfaches von Klasse 8 bis 10 mit insgesamt acht zusätzlichen Wochenstunden, verteilt auf drei Schuljahre.

Für beide Profilfächer ist die Merian-Gemeinschaftsschule perfekt aufgestellt. Schon lange sind wir als Sport-Schule bekannt, die vor allem in den Bereichen Rad- und Klettersport sehr aktiv und erfolgreich ist. Unser sportliches Engagement zeigt sich nicht nur durch Wettkampferfolge bei Jugend trainiert für Olympia (JtfO), sondern z.B. auch durch die Auszeichnung als WSB-Schule durch das Land Baden-Württemberg oder dadurch, dass unser Sportmentoren-Programm integraler Bestandteil unseres Schulcurriculums ist.

Durch das Erwachsen der Merian-Gemeinschaftsschule aus einer Realschule heraus, haben wir in den Naturwissenschaften nicht nur im Theoretischen, sondern auch im Praktischen eine große Expertise und sehr gut ausgebildete Lehrkräfte, um den Schülerinnen und Schülern Naturphänomene und technische Prozesse auch anschaulich vermitteln zu können. Durch unsere umfangreichen Technikräume, die aktuell durch neues Equipment ausgebaut werden und Kontakte zu regionalen Unternehmen, wie z.B. der CHT in Dußlingen, können theoretisch erarbeitete Prozesse aktiv in die Tat umgesetzt oder in Umsetzung beobachtet werden.

Welches Profilfach du wählst, musst du anhand deiner Interessen entscheiden; doch egal welches es wird, NwT oder Sport, dich erwartet eine spannende und lehrreiche Reise.

Download der Infobroschüren zu den Fächern NwT und Sport

NwT-Profil Download